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Scher+Klimke AG Kann losgehen

Gefahrstofftransport im Krankenhaus.

geplant sicher

Ob und wie Gefahrstoffe im Krankenhaus transportiert werden können, ist eine immer wiederkehrende Fragestellung. Wenn dann der Transport noch mittels automatisierter Systeme wie bspw. AWT-Anlage erfolgen soll, wird es noch komplexer. Leider zeigt es sich häufig, dass die Gefahren unterschätzt werden. Nicht selten dürfen im Ergebnis lediglich 5 bis 10 Prozent aller untersuchten Stoffe bedenkenlos – ohne Schutzmaßnahmen einzurichten (technisch oder organisatorisch bzw. via automatisierten Transportvorgangs) bewegt werden! Schnell kann es zu Unfällen kommen.

Geplant sicher. Weil durchdacht.

Gefahrstofftransport im Krankenhaus.

Ob Krankenhausabfälle, giftige oder ätzende Chemikalien oder gar radioaktive Abfälle. Ebenso gefährliche Güter werden hierbei oft verwendet und dementsprechend häufig transportiert. Dabei ist das oberste Ziel bei der Beförderung von Gefahrstoffen der Schutz von Menschen, Tieren und der Umwelt. Um die Gefahren hierbei zu minimieren, gibt es eine Reihe von Vorschriften. Doch welche findet dabei innerhalb des Betriebsgeländes Anwendung und wie verhält es sich bei automatisierten Transportvorgängen?

Generalplanung Architektur | Objektplanung Tragwerksplanung | Ingenieurbau Gebäudesysteme | Gebäudetechnik Logistik Engineering Krankenhauslogistik Fabrikplanung | Anlagenplanung Projektmanagement Spezialbereiche

Sind Ihre Beschäftigten einer Gefährdung von Gesundheit und Sicherheit durch den innerbetrieblichen Transport von Gefahrstoffen ausgesetzt – wir überprüfen das für Sie! Denn nach §5 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) hat der Arbeitgeber durch eine Beurteilung der Arbeitsbedingungen hinsichtlich auftretender Gefährdungen, notwendige Maßnahmen des Arbeitsschutzes zu definieren. Hierzu zählen auch durch den Umgang mit Gefahrstoffen herbeigeführte Gefahren (vornehmlich §5 Abs.3 Nr.2
ArbSchG). Darum stellt die Gefahrstoffverordnung (§6 GefStoffV) das Basisregelwerk und fordert die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung beim innerbetrieblichen Umgang mit Gefahrstoffen. Dabei haben Sie als Betreiber oder Arbeitgeber die Möglichkeit, die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung an eine fachkundige Person oder Firma zu beauftragen.

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Ihre Ansprechpartnerin.

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Scherr+Klimke hat sich auf diesem Gebiet profunde Kenntnisse und Erfahrungen in zahlreichen Projekten aufgebaut. Denn wir erstellen für Sie die notwendigen Gefährdungsbeurteilungen für die anfallenden Tätigkeiten mit Gefahrstoffen nach §6 GefStoffV. Dabei wird stets auf Basis des harmonisierten Regelwerkes TRGS („Technische Regeln für Gefahrstoffe“) gearbeitet.

Wir führen die notwendigen Einzelbewertungen für jeden Gefahrstoff durch, da pauschale Betrachtungen per GefStoffV unzulässig sind. Parallel wird eine Bewertung der Gefährdungen durch Gefahrstoffe für die installierte Anlagentechnik (bspw. AWT-Anlage) sowie die Ableitung von Maßnahmen durchgeführt. Unsere erprobte Vorgehensweise zeichnet sich dabei durch 5 systematische Schritte aus. Nach Durchführung der einzelnen Schritte münden alle Erkenntnisse in einer individuellen Gefährdungsbeurteilung für den (automatisierten) innerbetrieblichen Transport von Gefahrstoffen in Ihrem Hause. Weil alle gesetzlichen Vorschriften auf diesem Wege sicher und transparent eingehalten und nachgewiesen werden.

Dipl.-Ing. (FH) | Partnerin | Bereichskoordinatorin Logistik Engineering

Sandra Schwarz

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Wir führen die notwendigen Einzelbewertungen für jeden Gefahrstoff durch, da pauschale Betrachtungen per GefStoffV unzulässig sind. Parallel wird eine Bewertung der Gefährdungen durch Gefahrstoffe für die installierte Anlagentechnik (bspw. AWT-Anlage) sowie die Ableitung von Maßnahmen durchgeführt. Unsere erprobte Vorgehensweise zeichnet sich dabei durch 5 systematische Schritte aus. Nach Durchführung der einzelnen Schritte münden alle Erkenntnisse in einer individuellen Gefährdungsbeurteilung für den (automatisierten) innerbetrieblichen Transport von Gefahrstoffen in Ihrem Hause. Weil alle gesetzlichen Vorschriften auf diesem Wege sicher und transparent eingehalten und nachgewiesen werden.

Dipl.-Ing. (FH) | Partnerin | Bereichskoordinatorin Logistik Engineering

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