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Scher+Klimke AG Kann losgehen

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Service Center

Die Roto Frank AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Beschlagstechnologie für Fenster und Außentüren aller Öffnungsarten und Rahmenmaterialien. Das Unternehmen richtet seine Lieferprozesse stringent an den Kundenanforderungen aus. Scherr+Klimke wurde diesbezüglich beauftragt, für den Stammsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart die Anforderungen an sämtliche Logistikprozesse in eine Konzeption, Planung und Umsetzung zu führen. Des Weiteren sollte das Servicecenter in seiner Struktur mit den vorhandenen Systemen neu ausgerichtet werden.

Roto Frank AG – Baubedarf Servicecenter.

Planung & Verwaltung.

Das Servicecenter Logistik in Leinfelden umfasst eine Gesamtfläche von ca. 25.000m2. Ausgehend vom Warenstromkonzept ergaben sich in den letzten Jahren Veränderungen in der Lagerlogistik des Unternehmens. Einer der Auslöser war u.a. die Veränderung des Kundenbestellverhaltens und die daraus resultierende Ineffizienz in der Kommissionierung. Das wachsende Sortiment und die Integration des Teileservice überlagerten diesen Trend.

Um die Lagerlogistik zukünftig wirtschaftlich und reaktionsschnell zu betreiben, mussten die logistischen Prozesse an die heutigen und zukünftigen Anforderungen angepasst werden.
Neben der Prozess- und Logistikplanung umfasste das Konzept ein umfassendes Retrofit der vorhandenen Lagertechnik (Technik + Sicherheit), die Gebäudesanierung inklusive Brandschutzmaßnahmen sowie eine Bestandsbereinigung. Um effizient und wirtschaftlich eine hoch dynamische Kleinmengenkommissionierung zu realisieren, kam ein automatisches Kleinteilelager (AKL) hinzu.Der Einbau erfolgte an einer Stelle, die aktuell noch für die Lagerung von Groß-Ladungsträgern vorgesehen war. Der innerbetriebliche Transport konnte in diesem Zusammenhang neu bewertet und inzwischen mit Hilfe eines FTS-Systems auf ein neues Fundament gestellt werden. Das Logistikzentrum wurde auf diesem Wege erkennbar von Staplertransporten entlastet und in einen verlässlichen Materialstrom geführt.
Durch die Veränderung der Prozesse musste zudem das IT-System ausgebaut und zu einer integrierten Lösung in SAP-EWM geführt werden.

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Auftraggeber
Roto Frank AG

Services
Logistikplanung, Prozessplanung, Gebäudesanierung, Brandschutz, Lagerverwaltung, Lagertechnik, AKL, FTS, SAP-EWM

Branche
Herstellung von Baubeschlägen, Metallverarbeitung

Gebäudetyp
Logistikgebäude

Leistungsumfang
Vision, Konzept, Planung, Lastenheft, Umsetzungsbetreuung

Projektdauer
24 Monate

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