Im Universitätsklinikum Augsburg wurde der ehemalige Nacht-OP-Bereich von etwa 800 m² während des laufenden Krankenhausbetriebs in drei hochmoderne Herzkatheter-Labore umgewandelt.
Umbau Nacht-OP-Bereich – Universitätsklinikum Augsburg.
Am Universitätsklinikum Augsburg entstand eine interventionelle Kardiologie auf Maximalversorgungsniveau, ausgestattet mit modernster Technik im High-End-Bereich.
Das Scherr+Klimke Projektmanagement war im Rahmen der bewährten Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Augsburg mit der Projektleitung betraut.
Mit dem Einbau der Cardio-Angio-Geräte Ende Dezember 2024 wurden die Hauptarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Die Abnahme dieser Geräte erfolgte ebenfalls Ende 2024, und bereits im März/April 2025 beginnen die Schulungen des Ärzteteams an den Geräten direkt am Patienten. Sowohl der Zeitplan als auch das Budget konnten dabei eingehalten werden.
Installiert wurden hochmoderne Angiografie-Geräte von Siemens Healthineers, die sowohl diagnostische als auch interventionelle Eingriffe ermöglichen. Diese reichen von der Diagnose von Herzrhythmusstörungen über die Implantation von Herzschrittmachern bis hin zum Ersatz von Herzklappen.
Zurück zur ÜbersichtBauherr
Universitätsklinikum Augsburg
Services
Projektmanagement
Branche
Pharma | Biotech | Gesundheit
Gebäudetyp
Labor
Projektdauer
36 Monate