Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon
Projekte Karriere
Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram
Scher+Klimke AG Suche
Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram

We make it work

Kontakt Impressum Datenschutz
Kontakt Impressum Datenschutz
Scher+Klimke AG Kann losgehen

Projektdetails anzeigen.

Wilhelms- Burg

Die am Aufstieg des Ulmer Michelsberg bestehende Festungsanlage wurde von 1842 bis 1849 als Reduit der Zitadelle der Festung Ulm erbaut. Die rechteckige Anlage besteht aus 4 Kasematten-Flügeln und 3 Türmen. Das Gebäude umfasst insgesamt 570 Räume. Die gesamte Wilhelmsburg steht unter Denkmalschutz.

Festungsanlage Wilhelmsburg – Stadt Ulm.

Planerleistungen.

Für die Sanierung der Burg sind insgesamt bis zu 8 Bauabschnitte vorgesehen. Im 1. Bauabschnitt wurden im Nordtrakt einige Räume für eine Theaternutzung ausgebaut. Im östlichen Teil des Südflügels wurde im zweiten Schritt eine interne Vertikalerschließung mit 4 Einheiten Achse 2-6 umgesetzt.

Über eine zweiläufige Stahlbetontreppe und einen Aufzug wurden in der ersten Einheit das UG, EG und OG erschlossen. Drei Einheiten in nördlicher Richtung wurden ausgebaut. Als Nutzungsmöglichkeit ist eine Kombination aus Wohnen, Büro oder Ateliers bzw. kleinere Werkstätten vorgesehen. Alle Einheiten sind über einen zentralen Erschließungsflur miteinander verbunden, somit werden die Einheiten in einen östlichen und einen westlichen Teil gegliedert.

Die Erschließung aller Medien (Abwasser, Heizung, Wasser, Elektro) erfolgte je Einheit in den östlichen Teileinheiten über einen vertikalen Installationsschacht im Gewölbescheitel. Im UG erfolgte die Medienerschließung vertikal an der Decke.

Zurück zur Übersicht

Die erste Einheit neben dem Treppenhaus im EG und OG erhielten WCs, ein Bad und eine Küche. Der Hauptzugang zu den Einheiten erfolgt als barrierefreie Erschließung über den Innenhof mit einer Kombination aus Rampe und Treppe.

 

Auftraggeber
Stadt Ulm

Services
Planerleistungen LPH 2-9 + TGA

Branche
Dienstleistung

Gebäudetyp
Altbau / Sanierung

Projektdauer
20 Monate

Zurück zur Übersicht
Vorheriger Slide Nächster Slide