Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon
Projekte Karriere
Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram
Scher+Klimke AG Suche
Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram

We make it work

Kontakt Impressum Datenschutz
Kontakt Impressum Datenschutz
Scher+Klimke AG Kann losgehen

Projektdetails anzeigen.

Neue Mitte

Der Parkhausring in Ulm ist geschlossen. Am 11. März 2006 wurde das wohl vorerst letzte öffentliche Parkhaus in der Innenstadt von Ulm eingeweiht und in Betrieb genommen. Das Parkhaus, eine 2-geschossige Tiefgarage, befindet sich in der Innenstadt unterhalb Neue Straße zwischen Frauenstraße und Münsterplatz. Die Zugänge befinden sich vor dem Rathaus und an der Kreuzung zur Frauenstraße.

Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH – Parkhaus Rathaus Ulm.

Generalplanung.

Der Leitgedanke für die Gestaltung der Tiefgarage, „den Stadtraum in die Garage hineinzuerweitern“, konnte im vollem Umfang umgesetzt werden. Die ca. 590 Stellplätze im übersichtlichen Parkraum werden über die angemessen großzügig angelegten Erschließungswege mit dem Fahrzeug und insbesondere auch als Fußgänger in angenehmer Atmosphäre erreicht.

2006 erhielt das Parkhaus am Rathaus den deutschen Städtebaupreis, 2008 die Auszeichnung guter Bauten des Bundes deutscher Architekten und 2009 den Hugo-Häring-Preis, die höchste Architekturauszeichnung im Land. Hauptgrund: Hier sei im Zentrum durch eine Tiefgarage Stadtraum erweitert worden.

Zurück zur Übersicht

Auftraggeber
Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH

Services
Generalplanung

Branche
Öffentlicher Sektor

Gebäudetyp
Parkbauten

Projektdauer
54 Monate

Zurück zur Übersicht
Vorheriger Slide Nächster Slide