Die ersten Überlegungen und Planungen des Auftraggebers Florian Zimmer mit dem Scherr+Klimke Architekten-Team begannen 2017, wurden mehrfach geändert und unterbrochen ‒ auch die Corona Pandemie nahm zuletzt Einfluss auf Planung und Baustart.
Doch schließlich blieben die grundsätzlichen Ideen und Vorstellungen des Bauherrn erhalten. Diese wurden mit einem Generalunternehmer dann baulich umgesetzt.
Florian Zimmer Theater GmbH – Magic Theater.
Kernstück des Magic Theaters ist der hohe Theatersaal, der über ein zweigeschossiges Foyer und das zentrale Treppenhaus erschlossen wird. Der Theatersaal verfügt über knapp 200 Sitzplätze, verteilt auf EG und VIP-Logen im Obergeschoss. Über das Foyer erreicht man im 1. OG ein Restaurant mit 60 Sitzplätzen und eine Bar, beide mit dem Theaterticket vor und nach der Show zugänglich. Im 2. OG sind Technik- und Büroräume untergebracht. Im 3. OG befindet sich das Studio des Künstlers mit Kreativbereich sowie Neben- und Privaträumen.
Dem Bauherrn war es ein großes Anliegen, dass der Theatersaal auch von außen besonders in Erscheinung tritt, tagsüber als schwarzer Kubus und bei Dunkelheit glitzernd dank fassadenintegrierter LED-Technik.
Das Theater kann außerhalb des Showprogramms als Eventlocation gebucht werden.
Zurück zur ÜbersichtAuftraggeber
Florian Zimmer Theater GmbH
Services
Objektplanung
Gebäudetyp
Theater
Fertigstellung
2022