Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon
Projekte Karriere
Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram
Scher+Klimke AG Suche
Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram

We make it work

Kontakt Impressum Datenschutz
Kontakt Impressum Datenschutz
Scher+Klimke AG Kann losgehen

Projektdetails anzeigen.

Oberasbach Parkhaus

Im Zuge des Wettbewerbs der Stadt Oberasbach „Ab in die Mitte“ und der Neugestaltung des Bereichs vor dem Rathaus, als Multifunktionsplatz, wurde unter dem Platz eine neue Tiefgarage mit 81 öffentlichen Stellplätzen gebaut. Vorbereitende Maßnahme hierfür war der Abbruch der bestehenden Tiefgarage.

Stadt Oberasbach – Parkhaus Oberasbach.

Generalplanung.

Die Erschließung der neuen Tiefgarage erfolgt nicht mehr quer zur Vorderen Hochstraße, sondern parallel hinter dem Stadtmöbel mit den Bushaltestellen. Die Zufahrt auf den Multifunktionsplatz sowie zur Tiefgaragenrampe erfolgt zukünftig an der Nord-West Zufahrt des Platzes, im Bereich vor dem Ärztehaus. Die neue Tiefgarage liegt parallel zum oberirdischen Geländeverlauf 0,8 % im Gefälle (Ost – West Richtung). In Querrichtung erhielt die Tiefgarage ein Gefälle von 2,0 % mit Hoch- und Tiefpunkten zur besseren Entwässerung innerhalb der Parkgarage. Vor dem Ärztehaus und im Bereich des Hotels entstanden die notwendigen Treppenaufgänge.

Der Aufgang vor dem bestehenden Ärztehaus wurde behindertengerecht mit einer Aufzugsanlage ausgeführt. Der zweite Aufgang erhielt einen optionalen Aufzugsschacht. Hier kann zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Aufzugsanlage nachgerüstet werden. Die Tiefgaragenrampe ist teilweise überdeckt und wurde mit einer elektrischen Heizung ausgeführt. Die Zufahrt wird auch von dem Investorenprojekt genutzt. Im Bereich der Zufahrt zu den Stellplätzen sind die notwendigen Technikräume angeordnet.

Die vorhandenen Parkplätze vor dem Rathaus wurden für die Dauer der Baumaßnahme auf dem benachbarten Grundstück untergebracht. Der Interimsparkplatz wurde vor Beginn der Verbau- und Abbrucharbeiten erstellt. Vor Beginn der Bauarbeiten war durch die Stadt Oberasbach ein Beweissicherungsverfahren an den benachbarten Gebäuden durchzuführen.

Zurück zur Übersicht

Auftraggeber
Stadt Oberasbach

Services
Generalplanung

Branche
Öffentlicher Sektor

Gebäudetyp
Parkbauten

Projektdauer
10 Monate

Zurück zur Übersicht
Vorheriger Slide Nächster Slide