Am 19. September war es soweit: Die Friedrich-List-Schule wurde mit einer feierlichen Einweihung offiziell eröffnet. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadt Ulm, Projektbeteiligten und zahlreichen Gästen wurde dieser besondere Moment gefeiert – eingeleitet von einem bunten Schulfest am Vormittag.
Im Rahmen des Programms sprachen Martin Ansbacher (Oberbürgermeister der Stadt Ulm), Tim von Winning (Bürgermeister für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt) und Iris Mann (Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Soziales) zu den Anwesenden.
19.09.2025 – Friedrich-List Schule in Ulm – Feierliche Eröffnung.
Das vollständig sanierte Schulgebäude, das Platz für rund 2.500 Schüler*innen bietet, überzeugt nun durch moderne Technik, zeitgemäße Bauweise und ein ansprechendes Design. Die Schule bietet Multifunktionsräume, Rückzugsorte für konzentriertes Lernen, ein helles Atrium und eine moderne IT-Infrastruktur. Auf 12.000 Quadratmetern neu gestalteter Fläche ist sie damit zukunftsweisend aufgestellt.
Zurück zur Übersicht
Für die Tragwerksplanung war Scherr+Klimke verantwortlich. Eine zentrale Aufgabe bestand darin, die Schnittstelle zwischen Objektplanung und Tragwerk so zu gestalten, dass Optik und Statik harmonieren – mit möglichst wenigen Eingriffen in die bestehende Struktur. So ließen sich die Kosten für statische Maßnahmen optimieren.
Presse:
Zurück zur Übersicht