Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon
Projekte Karriere
Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram
Scher+Klimke AG Suche
Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram

We make it work

Kontakt Impressum Datenschutz
Kontakt Impressum Datenschutz
Scher+Klimke AG Kann losgehen

Mehr erfahren.

Amtsgericht Zwickau.

Richtfest für das neue Amtsgericht Zwickau.
Das Team des Scherr+Klimke Büros Leipzig ist stolz darauf, dieses anspruchsvolle und faszinierende Projekt als Projektsteuerer begleiten zu dürfen.

25.09.2025 – Amtsgericht Zwickau – Richtfest.

Projektsteuerung.

Unter der Leitung der SIB-Niederlassung Zwickau entsteht am Dr.-Friedrichs-Ring in Zwickau aus dem historischen Gerichtsgebäude ein modernes Amtsgericht.

Bis 2028 soll der Standort zu einem zeitgemäßen Justizzentrum umgebaut werden: Das denkmalgeschützte Hauptgebäude wird saniert und durch einen funktionalen Anbau erweitert. Künftig werden alle Mitarbeiter:innen unter einem Dach arbeiten – in modernen, barrierefreien Büros mit kurzen Wegen und optimaler Vernetzung.

Auf rund 5.000 Quadratmetern entstehen 130 Arbeitsplätze, zehn Sitzungssäle, Archivräume für über 6.000 laufende Meter Akten sowie ein großzügiger Schulungsbereich – alles unter Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards der Justiz.

Zurück zur Übersicht

Besonderer Wert liegt auf der Bewahrung des historischen Erbes: Im Rahmen der Sanierung werden originale Wandmalereien im Treppenhaus, historische Türen und die filigranen Treppengeländer fachgerecht restauriert. Die markante Fassade des Altbaus wird originalgetreu instand gesetzt und findet im Neubau eine gestalterische Fortführung. So verbindet das Gebäude Tradition und Moderne auf sichtbare Weise.

Technisch ist das Amtsgericht bestens ausgerüstet: Eine flächendeckende Dateninfrastruktur, medientechnisch ausgestattete Sitzungssäle, drei neue Aufzüge und moderne Brandschutzsysteme sorgen für zukunftssichere Arbeitsbedingungen.

Presse:

LinkedIn-Beitrag Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Medienservice Sachsen

Zurück zur Übersicht