Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon
Projekte Karriere
Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram
Scher+Klimke AG Suche
Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram

We make it work

Kontakt Impressum Datenschutz
Kontakt Impressum Datenschutz
Scher+Klimke AG Kann losgehen

Projektdetails anzeigen.

technologie standort

Die Arthur Handtmann GmbH & Co. KG entschied sich für eine Zukunftsinvestition am Standort Biberach, Metallgusswerk.
Megacasting ist ein Herstellungsprozess, bei dem mehrere Bauteile zu einem einzigen Druckgussteil kombiniert werden. Dies erfordert den Einsatz einer großen Gießmaschine mit höherer Schließkraft, wodurch größere und komplexere Teile produziert werden können. Durch diese Investition wird der Herstellungsprozess verschiedener Branchen, einschließlich der Automobilindustrie, revolutioniert.

Foto: © Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG

Handtmann Service GmbH & Co. KG – Hallen-Umbau für Megacasting.

Generalplanung & Projektmanagement.

Um die Voraussetzungen der neuen Großmaschine zu schaffen, waren maßgebende Änderungen in der bestehenden Werksstruktur zu schaffen. Für die baulichen Rück- sowie Neubauarbeiten, innerhalb der bestehenden Werkshallen, wurde die Scherr+Klimke AG als Generalplaner im November 2022 beauftragt.

Nach einer Grundlagen- und Machbarkeitsuntersuchung wurden die Arbeitsschritte des Abbruchs der bestehenden Anlagen sowie der angrenzenden Bauteile geplant und in Abhängigkeit zu den bestehenden Hallenteilen bewertet. Im weiteren Planungsablauf lagen die Schwerpunkte bei der Integration eines vollflächigen 100-To Krans, die Ertüchtigung von Brandschutzauflagen sowie der Umsetzung erhöhter Toleranzanforderungen an die Fundamentierung und Aufstellfläche der Großmaschine.

Im weiteren Planungs- und Bauablauf galt es weiterhin die Anforderungen an eine Parallelität des Aufbaus der Maschine umzusetzen. Zudem mussten Abläufe und Arbeitsschritte auf den laufenden Betrieb angepasst werden. Eine weitere Herausforderung bestand in der Zugänglichkeit von bestehenden Hallenbereichen welche aufgrund der Brandschutzanforderungen einer Ertüchtigung unterzogen werden mussten. Die Ertüchtigung der Halle konnte abschließend erfolgen, sodass eine Nutzungsaufnahme der Großmaschine im vorgegebenen Zeitplan stattfinden konnte.

Zurück zur Übersicht

Auftraggeber
Handtmann Service GmbH & Co. KG

Services
Generalplanung
Projektmanagement

Branche
Automobil | Metall

Gebäudetyp
Produktionshalle

Projektdauer
22 Monate

Zurück zur Übersicht
Vorheriger Slide Nächster Slide