Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon
Projekte Karriere
Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram
Scher+Klimke AG Suche
Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram

We make it work

Kontakt Impressum Datenschutz
Kontakt Impressum Datenschutz
Scher+Klimke AG Kann losgehen

Mehr erfahren.

Eröffnung Parkhaus

Am 09. April 2022 wurde das Parkhaus am Ulmer Bahnhof nach acht Jahren Planungs- und fünf Jahren Bauzeit feierlich eröffnet.
Hier geht´s zur Projektseite. 

11.05.22 – Eröffnung Parkhaus – Ulmer Hauptbahnhof.

Feierliche Eröffnungsfeier.

Czisch sprach von einer „Meisterleistung der Ingenieurskunst“ und konnte sich den Seitenhieb auf den Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg nicht verkneifen. „Wir sind in Ulm und wir können das.“ Baubürgermeister Tim von Winning erinnerte an den Bau der Tiefgarage in der Neuen Mitte, an der er als Projektleiter vor Jahren schon beteiligt war. Damals habe man schon gedacht, dass das Bauvorhaben bei fließendem Verkehr inmitten der Stadt an Komplexität kaum zu übertrumpfen sei.

Das Vorhaben Tiefgarage unter dem Bahnhofvorplatz sei aber noch einmal um ein Vielfaches schwieriger gewesen und einer „Operation am offenen Herzen“ gleichgekommen. So viele Dinge hätten bedacht und aufeinander abgestimmt werden müssen, dass er allen Beteiligten dankte und darin auch die ganze Bürgerschaft einschloss.

Quelle: SWP / Fotos: Lars Schwerdtfeger

Zurück zur Übersicht

Finanzbürgermeister Martin Bendel sagte, dass die 65 Millionen Euro Investition beinahe ausschließlich von der Stadt und der städtischen Gesellschaft der Parkraumbewirtschaftung gestemmt worden seien. Lediglich für die Einrichtung einer behindertengerechten Toilette habe es öffentliche Zuschüsse gegeben. Die Kostensteigerung von 52 auf 65 Millionen Euro erklärte er mit der langen Dauer und den Lieferschwierigkeiten zum Schluss.

Klaus Klimke vom Generalunternehmer Scherr+Klimke verlas eine Aktennotiz von 2012, in der stand, dass die vom Bahnhof in die Sedelhöfe führende Passage zur Eröffnung der Tiefgarage fertig sein müsse. Das Bauwerk nannte er eine Blaupause zur Tiefgarage Rathaus, die als schönstes Parkhaus Deutschlands gerühmt wurde und jetzt eben das zweitschönste sei.“

Aktuelle Presseartikel:

Ulmer Kulturspiegel | 13.04.2022
Südwest Presse | 11.04.2022
SWR | 09.04.2022
Südwest Presse | 09.04.2022
SWP Sonderveröffentlichung | 08.04.2022

Zurück zur Übersicht
Vorheriger Slide Nächster Slide