Architekt / Bauingenieur Experte AVA (m/w/d)

Ihre Aufgaben

In dieser Funktion sind Sie im Rahmen der Objektplanung für die strukturierte Erstellung von Kostenermittlungen, Leistungsverzeichnissen und funktionalen Leistungsbeschreibungen für Hochbauprojekte wie Büro-, Gewerbe-, Industrie- und Ingenieurbauten für private und öffentliche Auftraggeber verantwortlich.

Die Hauptaufgaben des AVA-Teams im Detail:

  • Strukturierte Erstellung (iTWO) von Kostenermittlungen, Leistungsverzeichnissen und funktionalen Leistungsbeschreibungen
  • Bepreisung der Leistungsverzeichnisse mit Budgetabgleich unter Hilfe von internen und externen Datenbanken und Pflege der internen Datenbank
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe in Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Koordination und Integration der Leistungen anderer Fachdisziplinen
  • Abstimmung mit internen und externen Projektbeteiligten, Kostenermittlung und -kontrolle in allen Leistungsphasen sowie Betreuung der Abrechnung gemäß HOAI
  • Mitglied einer interdisziplinären BIM-Planungsgruppe und Mitwirkung bei der Bearbeitung und Weiterentwicklung der BIM-Methodik


Ihr Profil

Aus der sicheren Kenntnis von Produkten, Materialien und architektonischen Details entwickeln Sie im Dialog mit der/dem Planenden Ihre LV-Positionen. Ihre analytischen Fähigkeiten setzen Sie ein, um schlüssige und möglichst lückenlose Ausschreibungsunterlagen und Kostenermittlungen zu erstellen. Sie lieben Zahlen und Kennwerte und bringen gute Präsentations- und zielgruppensichere Kommunikationsfähigkeiten mit. Sie verfügen über ausgeprägte Fähigkeiten zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten.
Hohe soziale Kompetenz gepaart mit einer natürlichen Autorität und Empathie runden Ihr Profil ab.

Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Qualifikationen:

  • Guter Abschluss als Architekt, Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur Bau, Baumanagement, Baubetrieb oder alternativ eine bautechnische Qualifikation als Techniker, Meister, Kalkulator (m/w/d) oder vglb Qualifikation
  • Mind. fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich AVA
  • Sicherer Umgang in der Anwendung der VOB, VHB, gute Kenntnisse in den einschlägigen Regelwerken
  • Entscheidungs- und Verhandlungssicherheit innerhalb des Kosten- und Vergabeprozesses
  • Interesse an digitalen Werkzeugen und der Verknüpfung von BIM, Kosten, AVA und Terminen
  • Freude an modellbasiertem Planen und der Strukturierung von Prozessen und Aufgaben
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit Interesse an Führung und Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team


Unser Angebot

  • spannende, verantwortungsvolle Position
  • Begleitung der Einarbeitung durch unser Patenmodell
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten entsprechend der persönlichen Karriereplanung durch jährliche Mitarbeitergespräche und kontinuierlicher Weiterbildung
  • Flexible, familienorientierte Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit und kurzer Kernarbeitszeit
  • Moderner Arbeitsplatz mit Microsoft 365-Lösungen, aktueller Software und ergonomischer Ausstattung
  • Zentrale Lage, mit guter Verkehrsanbindung für ÖPNV und PKW mit Parkplätzen
  • keine ausgeprägte Reisetätigkeit
  • Erfolgsprämie, Förderung der Betrieblichen Altersvorsorge bzw. Vermögenswirksamer Leistungen
  • überdurchschnittliche Anzahl an Urlaubstagen und weitere Benefits wie kostenlose Getränke, Obstkorb, Förderung von Sport- und Freizeitaktivitäten im Team, Aktivitäten zur Gesundheitsförderung, saisonale Firmenveranstaltungen, überdurchschnittliche Anzahl an Urlaubstagen
  • kollegiale und wertschätzende Unternehmenskultur, als GREAT PLACE TO WORK ausgezeichnet




Sie spricht diese Herausforderung an?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung direkt über unsere Homepage oder per E-Mail an: myjob@scherr-klimke.de

Jetzt bewerben